Der ETF Configurator bietet Ihnen die Möglichkeit, ETFs und Indexfonds selbst auszuwählen und kostengünstig in Aktien und Anleihen zu investieren. Die Zielsetzung hängt von der Auswahl der ETFs und Indexfonds ab.
Ihre Einzahlungen werden am Kapitalmarkt in Investmentfonds angelegt. Die Auswahl der Fonds nehmen Sie selbst vor. Alle orientieren sich an den folgenden 4 Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung zur Geldanlage an den Kapitalmärkten:
- Passive Anlagestrategien sind bei der Anlage in Aktien und Anleihen in den meisten Fällen langfristig erfolgreicher als aktive Anlagestrategien.
- Anlageansätze mit einem langfristigen Anlagehorizont sind in der Regel erfolgreicher als kurzfristige orientierte Strategien.
- Die Vermeidung von unnötigen Kosten ist einer der wichtigsten Hebel für Privatanleger. Niedrige Kosten gehen typischerweise mit einer höheren Rendite einher.
- Durch den Verzicht auf spekulative Finanzinstrumente wird das Risiko reduziert.
Passive Anlagestrategie
Mit dem ETF Configurator investieren Sie in ETFs und Indexfonds, die einer passiven Anlagestrategie folgen und so die Entwicklung der Aktien- und Anleihenmärkte besonders effizient abbilden (siehe auch „Was bedeutet eine „passive“ Anlagestrategie im Vergleich zu einer „aktiven“ Anlagestrategie?“).
Weitere Vorteile von passiven gegenüber aktiv gemanagten Fonds liegen auf der Hand: Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass passive Fonds auf lange Sicht höhere Renditen erzielen als aktive Fonds (entgegen der Behauptung von Fondsmanagern schlagen aktive Fonds langfristig den Markt nicht). Zudem sind passive Fonds deutlich günstiger als aktive Fonds, welche z.B. Ausgabeaufschläge, Transaktionskosten oder Bestandsprovisionen aufweisen. Diese zusätzlichen Kosten wiederum mindern die Rendite.
Langfristiger Anlagehorizont
Mit dem ETF Configurator investieren Sie langfristig. Durch das Rebalancing in einem von Ihnen gewählten Rhythmus wird sichergestellt, dass Ihr Portfolio regelmäßig wieder dem von Ihnen anfangs gewählten Rendite-Risiko-Profil entspricht (Siehe auch „Was bedeutet Rebalancing?“). Ausschüttungen werden automatisch wieder angelegt, sodass Sie langfristig vom Zinseszinseffekt profitieren (Siehe auch „Was bedeutet Wiederanlage von Ausschüttungen?“).
Niedrige Kosten
Mit dem ETF Configurator investieren Sie zu niedrigen Kosten. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,43 %. Hinzu kommen Fondskosten zwischen 0,05 % und 0,80 % abhängig von Ihrer Auswahl von ETFs und Indexfonds.
In der Verwaltungsgebühr enthalten ist die Depotführung, ein optionaler monatlicher Sparplan, flexible Ein- und Auszahlungen sowie Umschichtungen, die Wiederanlage von Ausschüttungen, das Rebalancing sowie die Nutzung der WeltSparen Plattform und unseres Kundenservices – es fallen keine weiteren Kosten an.
Verzicht auf spekulative Finanzinstrumente
Kapitalmarktrenditen werden nur erzielt, wenn Sie als Anleger langfristig investiert sind. „Buy and hold” lautet diese Strategie beim ETF Configurator: Über viele Jahre investieren und später von den Erträgen profitieren – idealerweise in ein breit diversifiziertes Portfolio. Andernfalls erhöht sich das Risiko.
Auf komplexe Instrumente wie Hebelprodukte oder Zertifikate wird beim ETF Configurator bewusst verzichtet. Aktives Wetten auf Einzelwerte oder Branchen findet nicht statt.
Ein flexibles Rebalancing optimiert Ihre Rendite.