Grundsätzlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Ertragschancen und dem Risiko einer Anlage. Klassische Sparprodukte wie Fest- und Tagesgelder bieten typischerweise nur niedrige Ertragschancen, sind dafür aber auch eine sehr sichere Anlageform – unter anderem wegen der gesetzlichen Einlagensicherung. Anlageklassen wie Aktien und Anleihen bieten typischerweise höhere Ertragschancen, gehen aber auch mit deutlich größeren Risiken einher, da ihr Wert Marktschwankungen und weiteren Risikofaktoren unterworfen ist. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Gleiches gilt für die vermittelten ETFs und Indexfonds.
Die Portfolios des ETF Robo sind breit diversifiziert, wodurch Einzeltitelrisiken deutlich verringert werden. Alle in den Portfolios enthaltenen Fonds sind Sondervermögen im Namen der Anleger, die von einer etwaigen Insolvenz der Fondsgesellschaft Vanguard nicht betroffen wären. Sämtliche angebotenen Fonds sind physisch replizierend, d. h. dass sie direkt in die enthaltenen Titel investieren, und unterliegen klaren Einschränkungen bei der Wertpapierleihe. Dadurch werden mögliche Gegenparteirisiken auf Fondsebene verringert.
Bitte informieren Sie sich vor Abschluss ausführlich und beachten Sie unsere Risikohinweise. Die weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen und insbesondere die Fondsdokumente enthalten detaillierte Informationen im Hinblick auf die jeweilige Anlage.