Sie können über Ihr WeltSparen Onlinebanking jederzeit Teil- und Komplettauszahlungen vornehmen.
Aufträge für börsengehandelte Instrumente wie ETFs werden gebündelt einmal am Tag um 12:00 Uhr (sog. Cut-Off) verarbeitet und ausgeführt. Die Ausführung klassischer Investmentfonds, wie sie in der Vermögensverwaltung ebenfalls zum Einsatz kommen, finden regelmäßig einen Handelstag später statt.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Aufträge stets nacheinander ausgeführt werden. Wenn Sie also mehrere Kauf- oder Verkaufsaufträge hintereinander tätigen, werden spätere Aufträge erst ausgeführt, wenn die vorangegangenen abgeschlossen wurden.
Teilauszahlungen
Eine Teilauszahlung muss mindestens 50 Euro betragen und kann ausschließlich bis zu einer Höhe von 90 % des Portfoliowertes durchgeführt werden. Es ist erforderlich, dass 10 % des Portfoliowertes oder ein Mindestanlagebetrag von 500 € des Portfoliowertes - beides bemessen auf Vortagsbasis - nicht unterschritten werden. Der gewünschte Betrag wird abzüglich etwaiger Abgeltungsteuer, die von der Raisin Bank als Depotbank im Namen des Anlegers abgeführt wird, Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass auch aufgrund von Wertschwankungen der gutgeschriebene Betrag vom gewünschten Auszahlbetrag abweichen kann.
Komplettauszahlungen
Eine Komplettauszahlung geht mit dem Auftrag einher, sämtliche Fondsanteile des betroffenen Portfolios zu verkaufen. Der Verkaufserlös wird abzüglich etwaiger Abgeltungssteuer, die von der Raisin Bank als Depotbank im Namen des Anlegers abgeführt wird, und bis dahin angefallener Verwaltungsgebühren Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass auch im Falle einer Komplettauszahlung aufgrund von Wertschwankungen der gutgeschriebene Betrag vom bei Auftragsabgabe angezeigten Auszahlungsbetrag abweichen kann. Bei einer Komplettauszahlung bleibt Ihr Depot bei der Raisin Bank weiter bestehen – ohne dass damit für Sie Kosten verbunden sind. Somit können Sie zu einem späteren Zeitpunkt bequem über Ihr WeltSparen-Onlinebanking Einzahlungen vornehmen, sofern Sie wieder in Ihr ursprünglich gewähltes Portfolio investieren möchten. Sollten Sie eine vollständige Schließung Ihres Depots wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Falls Sie einen Sparplan eingerichtet haben, bleibt dieser auch nach einer Komplettauszahlung aktiv. Sollten Sie daher im Rahmen einer Komplettauszahlung auch Ihren Sparplan beenden wollen, so ist dies gesondert zu tun. Weitere Informationen zum Beenden des Sparplans finden Sie unter: „Wie kann ich meinen Sparplan ändern oder beenden?“