Bei Festgeldanlagen gibt es folgende Möglichkeiten:
- Die Verlängerung ist voreingestellt
- Eine Verlängerung ist möglich, muss jedoch aktiviert werden
- Es ist keine Verlängerung möglich
Welche dieser Möglichkeiten zutrifft, kann jederzeit in den Angebotsdetails und dem Produktinformationsblatt eingesehen werden.
Bei aktiven Anlagen können Sie zudem in Ihrem WeltSparen Onlinebanking unter "Meine Anlagen" -> "Festgeld" in den Details der Anlage jederzeit einsehen, ob die Verlängerung aktiviert oder deaktiviert ist.
In den Details der Anlage können Sie ab Eröffnung der Anlage die Prolongationseinstellung jederzeit bis wenige Tage vor der Fälligkeit anpassen.
In dem Produktinformationsblatt in der Anlage finden Sie zudem alle Informationen über die Rahmenbedingungen bei Prolongationen sowie die Fristen für die Veränderung der hinterlegten Einstellungen.
Werden Zinsen mit verlängert?
Ob die Zinsen mit verlängert werden oder es sich um eine reine Verlängerung des Anlagebetrags handelt, unterscheidet sich zwischen den Anlagen. Sie können dieses jederzeit in dem Produktinformationsblatt der Anlage einsehen.
Ausnahme: Bei Treuhandanlagen werden die Zinsen immer ausgezahlt, da die Raisin Bank hier als Treuhänder verpflichtet ist, die deutsche Besteuerung durchzuführen.
Hier finden Sie eine Übersicht der Banken im Treuhandmodell.
Welcher Zinssatz wird im Falle einer Prolongation genommen?
Eine Prolongation wird immer zu dem zum Zeitpunkt der Verlängerung gültigen Zinssatz durchgeführt.
Hierfür ist ausschlaggebend, welcher Zinssatz zum Zeitpunkt der Weiterleitung der Prolongation an die Partnerbank gültig ist.
Sie haben bis 6 Tage vor der Fälligkeit die Möglichkeit, die Prolongationsoptionen entsprechend Ihren Wünschen vorzunehmen, da nach dieser Frist die Weiterleitung des Verlängerungswunsches an die entsprechende Partnerbank stattfindet.
Sie wünschen die Verlängerung eines Teilbetrags oder die Aufteilung in verschiedene Laufzeiten?
Bei Festgeldanlagen kann ausschließlich der Gesamtbetrag verlängert werden, eine Aufteilung des Anlagebetrages ist bedauerlicherweise ausgeschlossen. Für eine Aufteilung ist es erforderlich, dass keine Verlängerung erfolgt und der Gesamtbetrag nach dem Laufzeitende auf Ihr WeltSpar-Konto ausgezahlt wird. Sie haben dann die Möglichkeit, die von Ihnen gewünschte Aufteilung vorzunehmen.
Neuanlagen können Sie über Ihr WeltSparen Onlinebanking unter “Angebote” beantragen, Auszahlungen auf Ihr Referenzkonto können Sie nach der Rückzahlung veranlassen, indem Sie oben rechts auf Ihre Initialen gehen und dann den Bereich “Auszahlungen” wählen.
Allgemeine Hinweise
- Eine Verlängerung erfolgt immer zu den am Tag der Fälligkeit für die entsprechende Laufzeit geltende Kondition. Diese kann von dem aktuellen Zinssatz abweichen
- Bei Fälligkeit und Rücküberweisung Ihres Festgeldes erhalten Sie von unserer Partnerbank eine Kontoabrechnung. Sie können diese Unterlagen jederzeit einfach und direkt im Menü Ihrer Initialen oben rechts im Onlinebanking unter dem Punkt „Dokumente“ ansehen, herunterladen und ausdrucken.