Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Referenzkonto zu ändern. Voraussetzungen für ein neues Referenzkonto:
- Das Konto wird im Europäischen Wirtschaftsraum und auf Ihren Namen geführt
- Gemeinschaftskonten sind möglich, sofern Sie eine der Mitkontoinhaber sind (eine Bevollmächtigung ist nicht ausereichend)
- Es handelt sich um kein Konto eines Zahlungsdienstleisters (wie beispielsweise WISE)
- Es handelt sich um kein Firmenkonto
Ein wichtiger Hinweis: Für die Bestätigung Ihres neuen Referenzkontos wird im Laufe der Änderung eine Überweisung auf Ihr WeltSpar-Konto benötigt. Es ist somit erforderlich, dass Sie von Ihrem neuen Referenzkonto Überweisungen auf beliebige Konten tätigen können.
So funktionioniert die Änderung:
Für die Änderung des Referenzkontos gehen Sie nach dem Login einfach oben rechts auf Ihre Initialen und wählen Sie “Meine Kundendaten”. Dort können Sie unter der Überschrift auf “Konto ändern” klicken.
Danach geht es mit folgenden Schritten weiter:
- Es wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse gesandt
- Der in der E-Mail enthaltene Bestätigungslink ist 30 Minuten gültig
- Nach der Bestätigung tragen Sie die IBAN Ihres neuen Referenzkontos ein
- Diese bestätigen Sie dann mit einer mTAN, die an Ihre bei uns hinterlegte Mobilfunknummer gesendet wird
Zur Verifizierung Ihres neuen Referenzkontos werden Sie nun gebeten, eine Referenz-Überweisung von Ihrem neuen Referenzkonto auf Ihr WeltSpar-Konto zu tätigen:
- Der Betrag hierfür kann frei von Ihnen gewählt werden
- Bitte beachten Sie, dass die Raisin Bank für WeltSpar-Konten aktuell noch keine Echtzeit-Überweisungen anbietet
- Sobald die Überweisung von Ihrem neuen Referenzkonto einging und auf Ihrem WeltSpar-Konto verbucht wurde, erhalten Sie eine E-Mail
- Die Bearbeitung des Änderungsantrags erfolgt ab diesem Zeitpunkt innerhalb von 5 Bankarbeitstagen
- Bis zu der finalen Änderungen gehen Auszahlungen von Ihrem WeltSpar-Konto noch auf das bisherige Referenzkonto
- Sie erhalten nach der finalen Änderung eine erneute E-Mail, ab diesem Zeitpunkt ist das neue Referenzkonto erfolgreich hinterlegt
Ein wichtiger Hinweis: Unser Kundenservice hat keine Möglichkeit, die Bearbeitung auf Anfrage zu beschleunigen.
Unter “Meine Kundendaten” finden Sie ganz oben immer einen Hinweis, wie weit die Änderung fortgeschritten ist, solange diese noch nicht final umgesetzt ist. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Änderung jederzeit abzubrechen, solange Ihr neues Referenzkonto noch nicht aktiv ist.
Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse, hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht mehr aktuell?
In diesem Fall ist es erforderlich, diese Daten zuerst zu ändern, bevor Sie Ihr Referenzkonto ändern können. Die Verfahrensweise finden Sie hier: https://kundenservice.weltsparen.de/hc/de/sections/16047223807250-Onlinebanking