Für eine ausführliche Anleitung zum Postident-Verfahren folgen Sie bitte diesem Link: Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen.
Postident ist ein kostenloses Verfahren, durch das Sie sich bei der Geldanlage über WeltSparen in einer Filiale der Deutsche Post AG identifizieren. Alternativ können Sie auch das bequemere Verfahren per VideoIdent nutzen. Österreichische Kunden nutzen ausschließlich das VideoIdent-Verfahren. Die Nutzung von Postident ist nicht möglich.
Warum muss ich mich identifizieren?
Die Überprüfung Ihrer Identität ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) für Finanzinstitute und andere regulierte Unternehmen wie WeltSparen notwendig, um Geldwäsche zu verhindern, aufzudecken und zu melden. Geldwäsche ist das kriminelle Vorgehen, um die Herkunft illegal erworbener Gelder zu verschleiern.
Ausweisdokumente
Um das VideoIdent-Verfahren durchzuführen, benötigen Sie abhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit, unterschiedliche persönliche Dokumente. Sofern Sie einen deutschen Personalausweis besitzen, empfehlen wir, die Identifizierung mit diesem durchzuführen. Da auf diesem die vollständige Meldeanschrift vermerkt ist, wird im Nachgang kein Adressnachweis angefordert
Bei deutscher Staatsangehörigkeit:
- Gültigen Personalausweis oder
- Gültiger Reisepass.
Nutzen Sie einen Reisepass, benötigen Sie bei der ersten Legitimation zusätzlich einen der folgenden Adressnachweise:
-
Kontoauszug
-
Abrechnung eines Versorgers (Strom, Wasser, Gas)
-
Behördliches Schreiben (ausgestellt von einer staatlichen Institution oder Behörde)
Wichtige Hinweise:
Der Nachweis darf maximal 3 Monate alt sein. Zusätzlich ist es erforderlich, dass das Datum, Ihr Name sowie Ihre aktuelle Anschrift und das Logo des Anbieters ersichtlich ist. Alle für uns irrelevanten Informationen, wie beispielsweise die Kundennummer beim Versorger, Rechnungsnummer oder Transaktionen auf dem Kontoauszug, können gerne geschwärzt sein.
Diese Dokumente werden nicht beim Ident-Verfahren entgegengenommen, diese sind von Ihnen beim WeltSparen Kundenservice einzureichen.
Bei der Legitimation mit einem deutschen Personalausweis ist kein weiterer Adressnachweis erforderlich.
Bei EU-Staatsangehörigkeit (außer Deutschland)
- Nationale, dem deutschen Personalausweis entsprechende, gültige Identitätskarte oder
- Gültiger, internationaler Reisepass.
Sie benötigen bei der ersten Legitimation zusätzlich einen der folgenden Adressnachweise:
-
Kontoauszug
-
Abrechnung eines Versorgers (Strom, Wasser, Gas)
-
Behördliches Schreiben (ausgestellt von einer staatlichen Institution oder Behörde)
Wichtige Hinweise:
Der Nachweis darf maximal 3 Monate alt sein. Zusätzlich ist es erforderlich, dass das Datum, Ihr Name sowie Ihre aktuelle Anschrift und das Logo des Anbieters ersichtlich ist. Alle für uns irrelevanten Informationen, wie beispielsweise die Kundennummer beim Versorger, Rechnungsnummer oder Transaktionen auf dem Kontoauszug, können gerne geschwärzt sein.
Diese Dokumente werden nicht beim Ident-Verfahren entgegengenommen, diese sind von Ihnen beim WeltSparen Kundenservice einzureichen.
Bei anderer Staatsangehörigkeit (außerhalb EU)
- Gültiger, internationaler Reisepass.
Sie benötigen bei der ersten Legitimation zusätzlich einen der folgenden Adressnachweise:
-
Kontoauszug
-
Abrechnung eines Versorgers (Strom, Wasser, Gas)
-
Behördliches Schreiben (ausgestellt von einer staatlichen Institution oder Behörde)
Wichtige Hinweise:
Der Nachweis darf maximal 3 Monate alt sein. Zusätzlich ist es erforderlich, dass das Datum, Ihr Name sowie Ihre aktuelle Anschrift und das Logo des Anbieters ersichtlich ist. Alle für uns irrelevanten Informationen, wie beispielsweise die Kundennummer beim Versorger, Rechnungsnummer oder Transaktionen auf dem Kontoauszug, können gerne geschwärzt sein.
Diese Dokumente werden nicht beim Ident-Verfahren entgegengenommen, diese sind von Ihnen beim WeltSparen Kundenservice einzureichen.