Ein ausgehender Depotübertrag muss über das Formular der aufnehmenden Bank beauftragt werden. Hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit der aufnehmenden Bank auf.
Unser Portfolio enthält neben den börsengehandelten Indexfonds (ETFs) auch nicht börsengehandelte Indexfonds (im Fondstitel als „Index Fund“ gekennzeichnet). Während der Depotübertrag der ETFs in der Regel schneller möglich ist, kann der Übertrag der nicht börsengehandelten Indexfonds aufgrund geringerer Standardisierung und Einheitlichkeit der Abwicklungsprozesse (z.B. Einbindung weiterer Stellen neben Absender- und Empfängerbank und Clearingstellen) erfahrungsgemäß deutlich mehr Zeit (bis zu mehrere Wochen) beanspruchen. Zudem ist es möglich, dass die Empfängerbank die Verwahrung der nicht börsengehandelten Fonds nicht anbietet. In diesem Fall haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Sie beauftragen den Verkauf für die Anteile des o.g. Fonds. Nach vollständiger Übertragung der anderen Wertpapiere erfolgt dann der Verkauf des o.g. Fonds. Berücksichtigen Sie, dass bei einem Verkauf Steuern abgeführt werden können.
2. Sie reichen für die o.g. Fonds einen neuen Übertragsauftrag zu einer anderen Depotbank ein. Bitte vergewissern Sie sich im Vorfeld, dass diese Depotbank den Fonds führt.
Bitte beachten Sie, dass ein Depotübertrag nur in Verbindung mit einer Depotauflösung durchgeführt werden kann. Es werden ausschließlich ganze Anteile übertragen. Erst anschließend werden die Bruchstücke verkauft und die Erlöse nach Abzug etwaiger Gebühren auf Ihr Weltspar-Konto überwiesen.