Sie können über Ihr WeltSparen Onlinebanking jederzeit Teil- und Komplettauszahlungen vornehmen. Diese sind mit einem Verkaufsauftrag für (Teile) Ihr(es) Portfolio(s) verbunden. Ihr Auftrag wird schnellstmöglich – in der Regel innerhalb von 2 Bankarbeitstagen – ausgeführt, sodass Ihnen der erlöste Auszahlbetrag in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Bankarbeitstagen auf Ihrem WeltSpar-Konto zur Verfügung steht. Dabei erfolgt zunächst der Verkauf der ETFs, anschließend – dem Prinzip des Forward-Pricings entsprechend – der Verkauf der Indexfonds. Die Erlöse werden entsprechend in zwei Buchungen Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben.
Verzögerungen können entstehen, sofern parallel zu Ihrem Verkaufsauftrag auch Ausschüttungen der ETFs verbucht werden müssen.
Teilauszahlungen
Eine Teilauszahlung muss mindestens 50 Euro betragen und kann bis zu der Höhe aufgegeben werden, bei der der Portfoliowert auf Vortagsbasis den Mindestanlagebetrag von 500 Euro nicht unterschreitet. Der gewünschte Betrag wird abzüglich etwaiger Abgeltungsteuer, die im Namen des Anlegers abgeführt wird, Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass auch aufgrund von Wertschwankungen der gutgeschriebene Betrag vom gewünschten Auszahlbetrag abweichen kann.
Komplettauszahlungen
Eine Komplettauszahlung geht mit dem Auftrag einher, sämtliche Fondsanteile des betroffenen Portfolios zu verkaufen. Der Verkaufserlös wird abzüglich etwaiger Abgeltungssteuer, die im Namen des Anlegers abgeführt wird, und bis dahin angefallener Verwaltungsgebühren Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass auch im Falle einer Komplettauszahlung aufgrund von Wertschwankungen der gutgeschriebene Betrag vom bei Auftragsabgabe angezeigten Auszahlungsbetrag abweichen kann. Bei einer Komplettauszahlung bleibt Ihr Depot bei der Raisin Bank weiter bestehen – ohne dass damit für Sie Kosten verbunden sind. Somit können Sie zu einem späteren Zeitpunkt bequem über Ihr WeltSparen Onlinebanking Einzahlungen vornehmen, sofern Sie wieder in Ihr ursprünglich gewähltes Portfolio investieren möchten. Sollten Sie eine vollständige Schließung Ihres Depots wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Falls Sie einen Sparplan eingerichtet haben, bleibt dieser auch nach einer Komplettauszahlung aktiv. Sollten Sie daher im Rahmen einer Komplettauszahlung auch Ihren Sparplan beenden wollen, so ist dies gesondert aus Ihrem Onlinebanking zu beauftragen.